FAQs

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen rund um das Thema Glasfaser? Hier haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Ihre Frage ist nicht dabei? Kein Problem! Gerne beantworten unsere Lichtwelle-Berater Ihre Frage mit Lichtgeschwindigkeit: Kontakt

Allgemein

Die Lichtwelle Erkrath bringt blitzschnelles Internet in Privathaushalte und Firmen. Ziel für die kommenden Jahre: Der bedarfsgerechte Ausbau des Glasfasernetzes in ganz Erkrath.

Die Lichtwelle Erkrath ist eine Marke der Stadtwerke Erkrath und bietet Ihnen ein leistungsfähiges und vor allem unabhängiges Glasfasernetz, das die zukunftssicherste Telekommunikationsverbindung für alle Multimedia-Angebote garantiert. Natürlich mit den Sicherheiten Ihrer Stadtwerke Erkrath.

Unter „Breitband“ fasst man schnelle Internetzugänge mit einer hohen Datenübertragungsrate zusammen. Da es diesbezüglich verschiedene Techniken gibt, dient „Breitband“ als Sammelbegriff. Wir bieten Breitband über Glasfaser an. Eine Glasfaser ist eine lange Faser, die aus geschmolzenem Glas zu dünnen Fäden gezogen wird. Bei Glasfaser-Leitungen werden die Daten nicht wie etwa bei Kupferkabeln durch elektrische Impulse, sondern mit optischen Signalen übertragen.
Glasfaser ermöglicht nicht nur die schnellste Übertragungsgeschwindigkeit, sondern macht die Übertragung auch unempfindlicher gegenüber elektrischen oder magnetischen Störfeldern. Zudem können die Daten via Glasfaser selbst über längere Strecken ohne Geschwindigkeit- oder Qualitätsverluste übertragen werden.

Mit einem Glasfaseranschluss steigt die Attraktivität der Immobilie ganz entscheidend. Zudem vereinfacht sich die Infrastruktur insbesondere in Mehrfamilienhäusern deutlich, denn sie besteht dann nur noch aus passiven Glasfaserkabeln, die keinen Allgemeinstrom verbrauchen.

Ihr Anschluss zum schnellsten Internet in Erkrath

Sowohl Erkrather Geschäftskunden als auch Privathaushalte können sich jetzt für einen Glasfaseranschluss entscheiden.

Der Glasfaserausbau der Stadtwerke Erkrath wird abschnittsweise durchgeführt. Das bedeutet, dass nicht alle Straßen zur gleichen Zeit ausgebaut werden. Der zeitliche Ablauf der einzelnen Bauabschnitte hängt von der Länge der jeweiligen Straßen sowie den örtlichen Gegebenheiten ab. Wo die Stadtwerke Erkrath gerade bauen und planen zu bauen, hängt von der Nachfrage in den jeweiligen Stadtgebieten ab. Wo wir gerade bauen, finden Sie hier.

Die Nachfrage pro Stadtgebiet beeinflusst die Bauplanung und entscheidet, welche Stadtteile als Nächstes von uns mit Glasfaserleitungen ausgestattet werden.

Aktuell sammeln unsere Kollegen Daniel Schaber und Heinz-Erich Schlingheider die Anfragen aus den Stadtgebieten. Aufschluss über das Interesse am Glasfaseranschluss geben beispielsweise die Grundstückseigentümererklärungen und auch Kundengespräche.
Sie haben Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne!

Privatkunden
Wenn Sie direkt einen Internetvertrag mit den Stadtwerken Erkrath abschließen, ist der Glasfaseranschluss bis zum Übergabepunkt im Haus frei und kostet den Kunden während der Bauphase nichts. Möchten Sie nur den Anschluss erhalten, bezahlen Sie ca. 1500 Euro pro Gebäude. So hätten Sie die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt auf das schnelle Internet umzusteigen. Diese Option ist beispielsweise spannend für Eigentümer, die die Attraktivität ihrer Immobilie bei einer späteren Vermietung steigern möchten.

Geschäftskunden
Jeder Geschäftskunde hat eigene Ansprüche in Bezug auf die optimale Kommunikationsversorgung im Unternehmen. Lichtwelle Erkrath bietet Ihnen als Geschäftskunde individuelle Lösungen und Produkte für die perfekte Anbindung Ihres Standorts. Kontaktieren Sie uns gerne.

Ja, den gibt es. Jeder bestehende Stromkunde der Stadtwerke Erkrath erhält einen monatlichen Rabatt in Höhe von 5 Euro auf die Tarife der Lichtwelle Erkrath.
Ja, das können Sie. Die Rufnummermitnahme bieten wir Ihnen kostenlos an. Um Ihre Rufnummer mitnehmen zu können, benötigen wir den folgenden Portierungsauftrag von Ihnen ausgefüllt und unterschrieben zurück.

Den Portierungsauftrag können Sie Ihrem Vertrag beilegen oder uns per E-Mail an: lichtwelle@stadtwerke-erkrath.de zu senden.

Ja, es gibt einen Installationsservice. Wer seine Endgeräte lieber von Profis anschließen lassen möchte, für den bieten wir in Kooperation mit ausgewählten Service-Partnern kostenpflichtige Angebote an.

Sie haben dabei die Wahl zwischen unserem Installationsservice-Paketen „Basis“ und „Premium“.

Grundsätzlich ja, wir empfehlen aber unsere FRITZ!Box, da wir im Störungsfall mit unseren Routern besser agieren können. Unseren Kunden wird Router kostenlos zur Verfügung gestellt.

Außerdem ist der Router voreingestellt und damit in unser Netzmanagement eingebunden.
Das sorgt für eine gleichbleibend hohe Leistungsfähigkeit der Internetverbindung.

Wir betreuen Sie individuell und bieten Ihnen einen persönlichen Ansprechpartner, der sich für ein Angebot und all Ihre Fragen rund um das Thema Telekommunikation gerne Zeit nimmt.

Privatkunden

Daniel_Scharber_Stadtwerke_Erkrath_Vertrieb_Lichtwelle
Daniel Schaber
Telefon: 02104 943 60 914
Mail: daniel.schaber@stadtwerke-erkrath.de

Heinz-Erich_Schlingheider_Stadtwerke_Erkrath_Vertrieb_Lichtwelle
Heinz-Erich Schlingheider
Telefon: 02104 943 60 86
Mail: heinz-erich.schlingheider@stadtwerke-erkrath.de

Geschäftskunden

Herr_Dirkes_Vertrieb_Geschäftskunden
Thomas Dirkes
Telefon: 02104 943 60 919
E-Mail: lichtwelle@stadtwerke-erkrath.de

Technik

Die Abkürzung FttH steht für „Fiber to the Home“ und bedeutet „Glasfaser bis in die Wohnung“. Das heißt, auch innerhalb des Gebäudes wird die gesamte Inhouse-Infrastruktur (Netzebene 4, NE 4) in Glasfasertechnik ausgeführt. Erst in der Wohnung erfolgt dann die Umsetzung des optischen Signals in ein elektrisches, sodass ein Fernsehgerät und eine FRITZ!Box für Internet und Telefon angeschlossen werden können. Dadurch treten alle negativen Effekte der bisherigen Kupferkabel nicht mehr auf. FttH ist die zukunftssicherste Telekommunikationsinfrastruktur, die bereits heute in der Praxis Internetanschluss-Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s ermöglicht.
Die Abkürzung FttB steht für „Fiber to the Building“ und bedeutet „Glasfaser bis in das Gebäude“. Hierbei handelt es sich um die zweitbeste Möglichkeit, eine moderne Multimedia-Versorgung zu erreichen. Die Glasfaserleitung, die sich durch nahezu unbegrenzte Übertragungskapazität und beinahe verlustfreie Signalübertragung auszeichnet, wird bei dieser Anschlussart bis in das jeweilige Gebäude geführt. Innerhalb des Gebäudes erfolgt dann die Umsetzung des optischen Signals auf die vorhandenen Kupferkabel-Infrastrukturen – entweder das Antennenkabel oder die Telefonleitungen. Da die Glasfaserleitung bis zum Gebäude reicht, werden alle negativen Effekte der bisherigen Kupferkabel auf dem Zuleitungsweg eliminiert.

Baulicher Ablauf

Wenn ein Bauabschnitt in Ihrer Straße beginnt, informieren wir Sie automatisch über die bevorstehende Bauphase. Wir kontaktieren Sie rechtzeitig schriftlich und persönlich. Hier finden Sie die aktuellen Ausbaugebiete.
Die Verlegung des Glasfasernetzes und des Hausanschlusses erfolgt in einer Tiefe von 80 Zentimetern. Je nach örtlicher Gegebenheit findet die Verlegung auf Ihrem Grundstück in offener Bauweise (Graben mit einer Breite von 30 Zentimetern und einer Tiefe von 80 Zentimetern, der nachher wieder verfüllt und verdichtet wird) oder mittels Pressung (grabenlos) vom Keller aus statt. Die Hauseinführung wird natürlich abgedichtet, sodass keinerlei Schäden am Gebäude entstehen können. Sofern eine Mehrsparten-Hauseinführung vorhanden ist, die noch etwas Platz bietet, wird diese selbstverständlich genutzt. Im Keller Ihres Hauses wird anschließend in der Nähe der Hauseinführung ein kleiner grauer Kasten, der Anschlusspunkt Linientechnik (APL), angebracht. Dies ist der Übergabepunkt im Gebäude, in dem verschiedene Teilnehmeranschlüsse zusammenlaufen. Hier wird das Mikrorohr mit dem Glasfaserkabel angeschlossen. Hausseitig gehen von hier die Glasfasern in die einzelnen Wohnungen ab. Die Verlegung der Glasfaserkabel im Keller erfolgt in einem Kunststoffrohr (PG-16-Rohr), das mit entsprechenden Schellen auf der Kellerwand befestigt wird. Außen auf dem Rohr wird eine Kennzeichnung für Glasfaser angebracht, damit nicht andere Kabel, zum Beispiel für Strom, hierhin verlegt werden und Beschädigungen des Glasfaserkabels verursachen können.
Nein, bei den Bauarbeiten werden keine Kabel der Telekom entfernt.
Sofern vom Keller aus vorhandene Leerrohre in die Wohnungen nutzbar sind, werden diese verwendet. Die Standardinstallation beinhaltet im Einfamilienhaus einen Deckendurchbruch – das ist in der Regel eine Bohrung mit einem Durchmesser von circa zehn Millimetern – und die Aufputzverlegung innerhalb der Wohnung zum nächstgelegenen nutzbaren Anschlusspunkt, zum Beispiel der Diele oder dem Wohnzimmer. Räume wie beispielsweise Badezimmer, Abstellraum oder Toilette eignen sich nicht als Anschlusspunkt. In der Wohnung oder im Keller (je nach räumlichen Gegebenheiten) wird der Optische Netzabschluss (ONT) mit zwei Schrauben an der Wand angebracht. Der ONT benötigt einen Stromanschluss. Die Verbindung zwischen APL und ONT wird mit einem LWL-(Lichtwellenleiter-) Patchkabel hergestellt. Der ONT bietet neben dem Glasfaseranschluss (Eingang) einen TV-Ausgang und einen Ethernet-Anschluss für die FRITZ!Box. Das Anschließen von TV-Gerät und FRITZ!Box obliegt Ihnen als Kunden. Gerne übernehmen von uns ausgewählte Unternehmen aber diese Arbeiten für Sie im Rahmen des Installationsservice „Basis“ und „Premium“ gegen Entgelt. Für den Sonderfall, dass der Sternpunkt der Antennenverkabelung im Einfamilienhaus im Keller endet, wird der ONT selbstverständlich in dessen Nähe angebracht. Vom ONT aus wird dann das Netzwerkkabel zum Anschluss der FRITZ!Box bis in die Wohnung geführt, wo eine Dose für das lokale Netzwerk (LAN) gesetzt wird.