DSL über Kupfer wird in den nächsten Jahren schrittweise abgeschaltet. Die Bundesregierung hat mit der Gigabitstrategie das Ziel gesetzt, bis 2030 flächendeckend Glasfaser bereitzustellen. Schon heute werden in vielen Regionen keine neuen DSL-Anschlüsse mehr geschaltet – Glasfaser übernimmt nach und nach die Versorgung.